Südsee

Nach dem Haushaltsplan von 1913 hatte die Polizeitruppe eine Stärke von 882 Soldaten unter einen Offizier und 15 weißen Polizeimeistern. Nach dem Etat hingegen sollte die Polizeitruppe hingegen aus 120 Mann (zugleich Expeditionstruppe) am Gouvernementssitz Rabaul, 500 Mann in Kaiser-Wilhelmsland und dem Bismarck-Archipel, 122 auf dem Ostkarolinen, 71 auf den Westkarolinen, 71 auf den Marianen und 39 auf den Marschallinseln bestehen.

Die Mannschaften im Inselgebiet trugen eine matrosenähnliche schuhlose Uniform mit bis zu den Waden reichenden Hosen sowie einem Hut ähnlich wie in DSW.

Als Uniformierung diente im Kaiser-Wilhelmsland und Bismarck-Archipel eine braune Mütze mit schwarzem Vorderschirm, Kinnriemen und Reichskokarde. Nach anderen Quellen war die khakifarbene Mütze mit rotem Band versehen. Vervollständigt wurde die Uniform durch einen roten Lendenschurz. Hinzu kamen gegebenenfalls Koppel mit Patronentaschen und Seitengewehr. Als Bewaffnung diente das Gewehr M/1871, nach anderen Quellen auch das M/1888 mit Seitengewehr M/1871 oder 71/84. Nach Fotos dürfte zusätzlich sowohl der 71er Hirschfänger wie auch der Karabiner M/1871 Verwendung gefunden haben.

Die Verwendung des Gewehrs M/1888 sollte trotz Quellenangaben hinterfragt werden. Moderne Mehrlader wurden normalerweise nicht an einheimische Soldaten ausgegeben. Es muß in diesem Zusammenhang auch daran erinnert werden, daß den Fita-Fita auf Samoa bei den Unruhen von 1909 sicherheitshalber die Schlösser aus den Gewehren entfernt wurden!

Daneben gab es am Gouverneurssitz noch eine Polizeitruppe / Paradetruppe, genannt Fita-Fita, welche sich aus ca. 40 Söhnen von Häuptlingen zusammensetzte.

Weitere Hinweise finden sich auch unter dem Stichwort "Polizeitruppe" im Deutschen Kolonial-Lexikon (
Heinrich Schnee [Hg]; Deutsches Kolonial-Lexikon, Band 1 - 3, Leipzig 1920). Die im Lexikon gemachten Angaben zur Bewaffnung, Truppenstärke und Uniformierung lassen sich anhand von Bilddokumenten und Realstücken nicht immer nachvollziehen! Eine digitalisierte Ausgabe dieses Werkes veröffentlicht die Universitätsbibliothek Frankfurt a/M.

Polizeisoldat aus dem "Inselgebiet".


Fita-Fita auf Samoa.


Polizeisoldat Kaiser-Wilhelms-Land / Neuguinea.


 

Polizeitruppe Neu-Guinea in Samoa 1909




Die farbigen Polizeibilder entstammen aus dem Sammelalbum der Zigarettenfabrik Waldorf-Astoria "Uniformen der Marine und Schutztruppen".

Polizeitruppe Neuguinea (Kaiser-Wilhelms-Land). Polizeisoldat feldmarschmäßig.




Polizeitruppe Jap. Polizeisoldat, Paradeanzug.



Samoa. Fita-Fita. Ordonnanz des Gouverneurs.




Karten




Gesellschaftstruppe / Polizeitruppe der Deutschen Neuguinea-Kompagnie




Landungskorps S.M.S. Comoran und Polizeitruppe Neuguinea




Gouverneur Samoa mit Ordonnanz




Polizeitruppe Jap / Deutsche West-Karolinen




Apia 1910 Eingeborenen-Kapelle



Polizeitruppe Apia 1910



 Besuch der Regierungsbehörden auf der Admiralitätsinsel St. Gabriel, 1900.


Polizeisoldaten auf Neu-Guinea



Polizeitruppe der Deutschen Guinea-Compagnie



Miokesen-Schutztruppe (Polizeitruppe) in Kaiser-Wilhelms-Land bei der Musterung




zurück zu Schutzgebiete